Musikschule der Kreisschule Buchs-Rohr

¤ Kontakt
¤ Links

Der Ausbildungsweg

Die Musikschule Buchs, insbesonders auch der Trommelunterricht legt grossen Wert auf eine sorgfältige Ausbildung ihrer Schüler, denn letztendlich bilden sie das eigentliche Kapital und die Zukunft für Orchester und Vereine.

Anforderungen

Freude am Rhythmus und Erlernen eines Instrumentes, Ausdauer, sowie Eintritt in die 3. Primarschule.

Ausbildungsart

Jedes Jahr, nach den Sommerferien beginnt der Unterricht an der Musikschule Buchs/Rohr.

Oberste Ziel des Unterrichts

• Öffentlich Auftritte mit umliegenden Musikvereinen, Eröffnungen, etc
  • Marschmusik

Unterlagerlagen und Kosten

Sämtliche für den Unterrichte benötigten Unterlagen werden abgegeben und gehen zu Lasten der Eltern. Diese Umfassen folgende Artikel:

• Notenheft (Fr.30.--) Trommelschlägel (Fr. 24.--)
  • Trommelböckli mit Ständer werden zur Verfügung gestellt.

Für die Dauer des Unterrichtes wird eine Rechnung von der Gemeinde gestellt.

Unterrichtstag und Dauer

Die Unterrichtsstunde wird in der ersten Woche nach den Sommerferien an Hand des Stundenplanes der Schüler festgelegt. Ein Lektion pro Schüler beträgt 20 Minuten. Sind es mehrere Schüler welche mit dem Unterricht beginnen dauert eine Lektion mit 3 Schülern 50 Minuten. Die Schüler verpflichtet sich, den Anweisungen des Lehrers Folge zu Leisten und insbesondere zu Hause die verlangten Übungen zu üben. Von den Schülern wird  erwartet, während der Ausbildung täglich eine halbe Stunde zu üben. Der wöchtliche Unterricht dient nur zur Korrektur von Fehlern sowie Neuinstruktionen. Wer an einer Lektion nicht erscheinen kann, hat sich vorgängig beim Lehrer abzumelden.

Bei mangelndem Interesse oder Talent sowie ungenügendem Üben, kann ein Schüler nach Rücksprache mit den Eltern vom Unterricht ausgeschlossen werden, ebenso bei mehrmaligem Fernbleiben an den Lektionen.

Instrument

Als Instrument dient während der ganzen Ausbildungsdauer das Übungsböckli und die Trommelschlägel. Nach erfolgter Grundausbildung und dem entsprechenden Können wird dem Schüler eine Trommel gratis zur Verfügung gestellt.

Allgemeines

Will ein Schüler vor Ende eines Schuljahres aus dem Unterricht ausscheiden, sind die Eltern gebeten, Ihn beim Lehrer schriftlich abzumelden.

Um die Ausbildung möglichst erfolgreich zu gestallten, ist es von entscheidender Bedeutung, wenn auch Eltern den Schülern zum Üben anhalten.