Musikschule der Kreisschule Buchs-Rohr

Beruf:

Schreiner, Musiklehrer, Tambourinstruktor

Ausbildung:

Trommeln gelernt bei den Kadettenmusik Aarau, bei Walter Brogli. Walter Brogli erkannte früh sein trommlerischens Talent und förderte ihn. Erwerb Leiterkurs-Diplome des ZTPV, welches berechtigt, Ausbildung für Tambouren in Schulen und Tambouren-vereinen. Diverse Kurse Kantonal und National.

Stationen:

Mit 19 Jahren Leitung Tambouren MG Unterentfelden. Instruktor Kadetten Aarau. 12 Jahre Leitung und Ausbildung der Tambouren der TVWU. (Führte den Unterricht für Erwachsene dort mit Erfolg ein) Neben den Tambouren von Buchs leitet er Tambouren MG Möriken-Wildegg, Tambouren MG Uerkeim, bei welcher er bei Ständchen und Konzerten der Musikgesellschaft den Taktstock schwingt.

Kompositorische Tätigkeiten:

Bereits über 60 Kompositione und Bearbeitung für Tambouren. Mit 18 seine erste Komposition geschrieben. "AARAUER TAMBOUREN", welche er den Tambouren der Kadettenmusik Aarau widmete. Mitgestaltung von Trommellehrheften, etc. Viele seiner Stücke sind auf versch. CD's verewigt. Alle seine Kompositioen, Bearbeitungen, Hefte sind auf seiner Homepage www.trommlerstobe.ch erhältlich. Ein Besuch auf diesen Seiten, lohnt sich alleweil.

Besonderes:

Gemeinsam mit verschiedenen Tambourenkorps Rasenshows einstudiert und vorgeführt. Ausarbeitung, Einstudierung und Leitung der Choreographien der Evolutionen mit der Musikgesellschaft Möriken-Wildegg.

Des öftern an Jugendmusiktagen anzutreffen, sei es als Workshop-Leiter der Tambouren der Jugendspiele, oder als Tambourmajor-Berater für die trad. Kontermärschen aller Tambouren zu Beginn der Marschmusikparade. Er führte die Evolutionen der Tambouren ein, welche sich als festen Bestandteil der Jugendmusiktage etabliert haben.
Kursleiter Aarg. Musikverband für kl. Trommrl, gr. Trommel und Perkussion. War Mitverantwortlicher beim Erarbeiten des Gesamtschweizerischen Ausbildungsreglement für Perkussion.